Isselburg, 26.10.2020

Aktuelle Corona-Informationen

ich hoffe, Sie haben die Herbstferien in Ihren Familien genießen können. Wie erwartet, begleiten uns Überlegungen und Vorsichtsmaßnahmen mit Blick auf die erhöhten Coronazahlen in Isselburg. Bisher sind wir gut durch eine schwierige Zeit gekommen, deshalb hoffe ich weiter auf Ihre Unterstützung der getroffenen Maßnahmen. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer werden direkt nach den Herbstferien mit den Kindern die eingeführten Regeln erneut besprechen.

Zwar verpflichtet das Schulministerium lediglich die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 zum durchgängigen Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) während der kompletten Unterrichts- und Betreuungszeit. Jedoch sah sich der Kreis Borken aufgrund der Tatsache, dass die hiesigen Kommunen mit den hohen Infektionszahlen zu Risikogebieten zählen, gezwungen, speziell hier die Vorgaben zu verschärfen.

Das heißt, dass die vorherigen Lockerungen, wie z.B., dass die MNB während der kompletten Unterrichtszeit im Klassenraum von den Kindern nicht mehr getragen werden muss, nicht mehr gelten. Vielmehr wird dringend empfohlen, dass bereits auch die Grundschülerinnen und –schüler durchgängig die MNB tragen sollen. Zudem soll nun alle 20 min statt alle 45 min in den Räumen „stoßgelüftet“ werden. Wie lange diese Regelungen gelten, hängt stark mit den Infektionszahlen zusammen.

Das heißt, dass nach Absprache mit der Stadtverwaltung, als auch mit der kath. Grundschule Anholt ALLE KINDER (Klasse 1-4) sowohl während der Unterrichtszeit, als auch in der Betreuungszeit durchgängig die Mund-Nasen-Bedeckung tragen müssen. Ausgenommen sind Trink- und Essenszeiten. Gleiches gilt natürlich auch für alle in der Schule tätigen Personen.

Wir wissen, dass das eine enorme Herausforderung für Ihre Kinder bedeutet, aber zum Schutz aller haben wir uns für diesen Schritt entschieden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.