16.04.20

So geht es ab dem 20.04. weiter

Liebe Eltern,

nach der gestrigen Entscheidung, dass alle Grundschulen bis mindestens einschließlich 04. Mai geschlossen bleiben sollen, stellt sich die Frage, wie es nach den „Osterferien“ am Montag, 20.04., für Sie und Ihre Kinder weitergeht. Wichtig ist, dass das Angebot der Notfallbetreuung (07.45 – 11.35 Uhr + Betreuungskinder im Anschluss noch zu den üblichen Betreuungszeiten) weiterhin bestehen bleibt, sprich für die Kinder, bei denen mindestens ein Elternteil in einem infrastrukturell entscheidenen Berufszweig tätig ist und dies auch vom Arbeitgeber schriftlich bestätigt bekommt. Ob und wie eine Erweiterung der Notfallbetreuung aussehen kann, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht offiziell fest. Sobald hierüber Klarheit besteht, werden Sie sofort über die Homepage informiert.

Für alle anderen Kinder und für Sie als Eltern gilt weiterhin, dass die Kinder nach den im Jahrgang abgestimmten Arbeitsplänen täglich Zuhause arbeiten müssen. Daher wird es am kommenden Montag, 20.04. (08.00 Uhr – 12.00 Uhr) an dem jeweils entsprechenden Schulstandort die Möglichkeit geben, die neuen Arbeitspläne und Materialien abzuholen bzw. falls noch nicht geschehen, die bereits bearbeiteten Materialien bei der Klassenlehrerin abzugeben. Die neuen Arbeitspläne werden dann zusätzlich auf die Homepage hochgeladen. Wichtig: Bei der Übergabe achten Sie bitte auf die aus dem Alltag bereits eingeübten Hygienevorgaben und Abstände.

Die neuen Arbeitspläne sind für den Zeitraum bis Mittwoch, 29.04. angelegt, denn am Donnerstag, 30.04. sollen die bearbeiteten Materialien dann erneut bei der Klassenlehrerin abgegeben werden, um korrigiert zu werden.

Ich weiß, dass Sie, als auch Ihre Kinder auf verschiedensten Wegen (Briefe, Whats-App, E-Mail, Telefonate, Postkarten usw.) mit der jeweiligen Klassenlehrerin in Kontakt bleiben. Und es ist in den doch noch ungewohnten Zeiten schön zu erleben, dass kreative und flexible Lösungen gemeinsam gefunden werden konnten.

Zusätzlich möchte ich Ihnen, bevor es die kommenden Tage weitere Bestimmungen seitens der Landesregierung geben wird, schon einmal mitteilen, dass:

– die VERA-Arbeiten der 3. Klassen in diesem Jahr ausfallen

– alle Klassenfahrten und außerschulischen Veranstaltungen für dieses Schuljahr untersagt wurden.

Ansonsten noch folgender Hinweis von mir – wir alle haben auf die ein oder andere Weise gemerkt, dass es schwierige und anstrengende Zeiten für alle sind. Daher denke ich, dass es nur verständlich ist, dass kaum einer und schon gar nicht Ihre Kinder in der Lage sein können JEDEN Tag und IMMER voll konzentriert und ausdauernd zu arbeiten! Bitte bedenken Sie, dass es ganz normal ist, dass es immer wieder Tage geben kann und wird, an denen gefühlt nichts klappen will. Wenn Sie es nicht sowieso schon tun, drücken Sie bitte daher das ein oder andere Mal ein Auge zu und seien Sie sich sicher – anderen geht es genauso! In diesem Sinne lassen Sie sich nach Möglichkeiten nicht den Blick auf das Positive und Ihre Gelassenheit nehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Oliver Skukies