03.04.20

Elternbrief der Schulleitung

Liebe Eltern,

gerne würde ich Ihnen und Ihren Familien, wie in den vergangenen Jahren auch, einfach schöne und erholsame Osterfeiertage und -ferien wünschen. Doch in diesem Jahr lässt die momentane Situation dies in dem sonst so gewohnten Umfang nicht zu. Die letzten Wochen waren für alle, für die Lehrerinnen und Lehrer, für die Betreuungskräfte, für die Hausmeister, für Ihre Kinder und nicht zuletzt auch ganz besonders für Sie als Eltern eine enorme Umstellung und Herausforderung.

Allein anhand der zurückgebrachten und bearbeiteten Materialien der Kinder, die sich zum Teil klassenweise stapeln, kann ich gut erahnen, wie fleißig Ihre Kinder gearbeitet haben und wie gut und vernünftig Sie bei sich zuhause mit der komplett neuen Situation umgegangen sind. Dafür möchte ich Ihnen jetzt schon einmal danken.

Danken möchte ich auch den Kolleginnen und Kollegen sowie den Erzieherinnen der Betreuungseinrichtungen an beiden Standorten, die in den vergangenen Wochen die Kinder in der Notfallbetreuungsgruppe begleitet haben.

Hier möchte ich Sie noch einmal darauf hinweisen, dass auch in der Ferienzeit die Notfallbetreuung bestehen bleibt. Jedoch wird diese nun komplett von der OGS bzw. VHTS geleistet. In Anspruch nehmen können diese jedoch weiterhin nur die Familien, wo mindestens ein Elternteil in infrastrukturell wichtigen Sparten beruflich tätig ist (siehe vorherigen Informationen). Für Kinder, die normalerweise nicht die Betreuung besuchen, müssen die Eltern daran denken, Ihre Kontaktdaten den Betreuungskräften weiterzugeben, damit sie im Notfall erreicht werden können.

Gerade heute, bevor die Ferien anfangen, stellt sich natürlich die Frage, wie es nach den Ferien weitergeht. Hier kann ich Ihnen leider noch keine verlässliche Auskunft geben. Ich denke, Sie haben die verschiedenen Medien verfolgt und wissen daher auch, dass es noch keine klare Marschroute bzgl. der Rückkehr zur „Normalität“ gibt.

Ich kann Ihnen aber versichern, dass ich täglich meine dienstlichen Mails abrufen werde und sobald es Neuigkeiten oder verlässliche Entwicklungen gibt, ich Sie über unsere Homepage und ggf. über die Elternvertreter schnellstmöglich informieren werde.

Zum Schluss möchte ich Ihnen und Ihrer Familie aber dennoch oder gerade wegen der außerordentlichen Situation, die mit vielen Unsicherheiten und Ängsten verbunden ist, schöne und vor allem gesunde Ostertage wünschen und hoffe, dass Ihre Kinder die Osterferien zumindest ein bisschen genießen können.

Mit freundlichen und hoffnungsvollen Grüßen,

Oliver Skukies