Theaterpädagogische Werkstatt – Mein Körper gehört mir

In den vergangenen Wochen war die Theaterpädagogische Werkstatt mit dem interaktiven Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ zu Gast an der Isselschule. Hieran nahmen die vierten Klassen beider Schulstandorte teil. Das Stück wurde in drei Teilen aufgeführt, welche im Abstand von ca. zwei Wochen aufgeführt wurden.

Im ersten Teil lernten die Kinder, dass es wichtig ist, „Nein!“ zu sagen, wenn ihnen der Körper das Gefühl gibt, dass etwas nicht stimmt und auf dieses Gefühl bei Ihren Entscheidungen zu hören. Im zweiten und dritten Teil wurde das Thema „Sexueller Missbrauch“ aufgegriffen. Durch eine Mischung von Spielszenen und anschließenden Reflexionsphasen sensibilisierten die beiden Theaterpädagogen die Kinder für die Thematik, bestärkten sie darin, wie sie in den gezeigten und ähnlichen Situationen handeln und an wen sie sich wenden können, wenn sie Hilfe benötigen.

Wir freuen uns, dass das Projekt auch in diesem Jahr durch die Unterstützung des Fördervereins der Isselschule realisiert werden konnte. Vielen Dank!

Am 28. März ist die Theaterpädagogische Werkstatt mit dem Stück „Die große Nein-Tonne“ erneut zu Gast, um die Kinder des 1. und 2. Schuljahres in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken.