05.06.20

Ab Montag, 15.06.20, kommen alle Kinder jeden Tag zur Schule

wie Sie bereits den Medien entnehmen können, findet ab Montag, 15.06.2020, wieder ein annähernd regulärer Unterricht statt. Das heißt:

ALLE Kinder kommen ab Montag, 15.06.2020, wieder JEDEN TAG zur Schule!

„Möglich ist die Rückkehr zum Regelbetrieb durch eine Neuregelung der infektionsschutzrechtlichen Rahmenbedingungen. Im Mittelpunkt steht hierbei ein schon in anderen Ländern verfolgtes Konzept. Es ersetzt für die Schulen der Primarstufe die individuelle Abstandswahrung (1,50 m) durch ein Konzept, wonach konstante (Lern-)Gruppen gebildet und durch deren Trennung Durchmischungen vermieden werden. Dies ist in der Primarstufe wegen des vorherrschenden Unterrichts im Klassenverband und wegen des Klassenlehrerprinzips, das zusätzliche Fluktuation vermeiden hilft, mit pädagogischen und schulorganisatorischen Rahmenbedingungen gut vereinbar“ (23. Schulmail des Landes NRW).

Das heißt, solange die Kinder in einer festen Lerngruppe (in diesem Fall die eigene Klasse und das unabhängig der Klassengröße) bleiben, entspricht die Schule den Vorgaben. Lediglich dort, wo Kinder Schüler anderen Klassen begegnen können (u.a. Toilettengang / Schulweg / Pausenzeiten) gilt die Abstandsregel. Kann diese dann in bestimmten Fällen nicht eingehalten werden, müssen die Kinder einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

In der kommenden Woche bekommen Sie noch weitere Informationen über die genauen Stundenzeiten ab dem 15.06.2020. Diese werden sich aber größtenteils an dem ursprünglich regulären Stundenplan, vor der Corona-Zeit, orientieren.

Vorab schon einmal ein paar Informationen / Vorgaben

• Die Notbetreuung entfällt nach Freitag, 12.06.2020
  • Die OGS / VHTS startet ebenfalls ab Montag, 15.06.2020
  • Die OGS / VHTS wird zeitnah eine Abfrage bzgl. der Ferienbetreuung starten.

Ob dies die einzige Betreuungsmöglichkeit in den Sommerferien sein wird, kann ich Ihnen noch nicht abschließend sagen. Auch hier sollen noch weitere Informationen kommen.

• Alle Kinder bringen sicherheitshalber (s.o.) weiterhin eine Maske mit in die Schule.
  • Eltern sollen trotz der neuen Ausrichtung der Beschulung ihrer Kinder weiterhin den Gang in die Schule vermeiden.
  • Kinder mit Vorerkrankungen, können nach einem ärztlichen Attest vom Präsenzunterricht (Unterricht im Schulgebäude) befreit werden.
  • In den Bussen muss weiterhin von den Kindern ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Wie gesagt, sind dies die ersten Informationen, die ich Ihnen weitergeben kann. Ich werde versuchen, sie schnellstmöglich über neue Entwicklungen zu informieren. Hoffen wir, dass dieser nächste Schritt zurück zur „Normalität“ für alle gut verläuft.

Für Fragen stehe ich Ihnen natürlich weiterhin gerne zur Verfügung.

Wenn Sie die 23. Mail des Schulministeriums gerne selber lesen möchten, finden Sie diese unter folgendem Link, per klick hier.