13.03.20

Meldung bezüglich des Coronavirus

nachdem nun die Landesregierung NRW die komplette Schulschließung ab Mittwoch, 18.03.2020, bis zu den Osterferien am Freitag, 04.04.2020, veranlasst hat, müssen wir uns auf diese Situation nun einstellen.

Sie als Eltern können am Montag, 16.03.2020, als auch am Dienstag, 17.03.2020, Ihre Kinder freiwillig zum Unterricht schicken. Die Schulpflicht wurde an diesen beiden genannten Tagen von der Landesregierung explizit ausgesetzt.

Am Montag und Dienstag (s.o.) wird ein Not- / Überbrückungsunterricht zwischen der 1. und 4. Stunde angeboten (also von 8.00 Uhr und 11.35 Uhr).

Es stellen sich folgende Fragestellungen:

Frage: Muss mein Kind in der schulfreien Zeit schulische Aufgaben bearbeiten?

Antwort: Ja, grundsätzlich müssen die Kinder (sofern nicht erkrankt) in den 3 Wochen bis zu den Osterferien selbstständig den Lernstoff des jeweiligen Arbeitsplans bearbeiten.

Frage: Womit arbeiten die Kinder und wie weiß ich als Elternteil, was die Kinder erledigen sollen?

Antwort: Einige Klassenlehrer/-innen haben Ihren Kinder bereits an diesem Freitag vorsorglich alle Arbeitshefte mitgegeben. Für Klassen, die noch nicht alle Materialien mit nach Hause bekommen haben, gilt: Am Montag oder Dienstag können und sollten die Materialien in der Schule abgeholt werden, sodass die Kinder daran arbeiten können.

Die Kinder der 1. und 2. Klasse können an den Teilarbeitsplänen weiterarbeiten.

Die Kinder der 3. und 4. Klasse bekommen über die Klassenlehrerinnen ebenfalls einen Arbeitsplan.

Frage: Wird und kann mein Kind in der Zeit bis zu den Osterferien betreut werden (OGS / VHTS)?

Antwort: Für die Kinder, die die OGS oder VHTS besuchen, ist eine Betreuung zunächst einmal für den Montag und Dienstag gesichert.

Weitere Informationen erhalten Sie dann am Montag (16.03.) oder spätestens Dienstag (17.03.).

Sollten Sie noch Rückfragen haben, können Sie sich gerne über die E-Mail: isselschule@isselburger-schulen.de an mich persönlich wenden. Ich leite Ihre Anfrage ggf. an die entsprechenden Kolleginnen oder Kollegen weiter.

Das ist für alle Beteiligten eine neue und außergewöhnliche Situation, der von allen Seiten nur mit viel Verständis, Flexibilität und Geduld begegnet werden kann.

Sobald neue Informationen oder Anweisungen vorliegen, werden Sie als Elternteil über die Pflegschaftsvorsitzenden, als auch über unsere Homepage informiert.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute!

Oliver Skukies, Schulleitung