Elternbrief zum Präsenzunterricht ab Montag, 11. Mai

wie Sie gestern u. a. der Pressekonferenz der Schulministerin Frau Gebauer entnehmen konnten, beginnt ab dem kommenden Montag, 11.05.2020 für alle Grundschulkinder wieder der Unterricht. Das heißt aber leider nicht, dass wir wieder zu unserem gewohnten Schulalltag zurückkehren können, sondern dass jedes Kind mindestens 1x wöchentlich für 4 Schulstunden an einem sogenannten Präsenzunterricht teilnimmt – dabei gilt die Schulpflicht (ausgenommen Kinder mit Vorerkrankungen). An allen anderen Wochentagen greift das Prinzip des „Homeschooling“, d. h. die Kinder arbeiten täglich an den Wochenplänen weiter.

Für das Schulsystem bedeutet dies natürlich einen enormen, organisatorischen Aufwand, einen Schultag unter den vorgegebenen und bekannten Hygiene- und Schutzvorgaben (siehe vorherigen Artikel) zu organisieren. Dabei ist es uns besonders wichtig, Ihnen als Eltern eine gute Übersichtlichkeit, Verlässlichkeit und Planbarkeit zu bieten.

Wichtig:

• Die Klassenlehrer/-innen haben ihre Klasse jeweils in ein A-Gruppe und eine B-Gruppe geteilt. Dadurch ergibt sich für Ihr Kind auch der jeweilige Präsenztag (siehe Stundenplan im Bereich „Corona-Unterricht“ unter der jeweiligen Klasse). In welcher Gruppe Ihr Kind ist erfahren Sie rechtzeitig, aufgrund des Datenschutzes durch die Klassenlehrerin und nicht öffentlich auf der Homepage.
  • Die Unterrichtszeit des Präsenztages ist immer von 8.00 Uhr – 11.35 Uhr.
  • Der Schulbus fährt zu den gewohnten Zeiten.
  • Parallel läuft die Notbetreuung für die Kinder mit offiziellem Anspruch weiter.

Der Präsenzunterricht verteilt sich folgendermaßen auf die Wochentage:

• Montag:         JG 1(A) / JG 2(A) (alle Klassen des Jahrgang 1 und 2 jeweils Gruppe A)
  • Dienstag:       JG 1(B) / JG 2(B) (alle Klassen des Jahrgang 1 und 2 jeweils Gruppe B)
  • Mittwoch:      Ersatztag*
  • Donnerstag:  JG 3(A) / JG 4(A) (alle Klassen des Jahrgang 3 und 4 jeweils Gruppe A)
  • Freitag:          JG 3(B) / JG 4(B) (alle Klassen des Jahrgang 3 und 4 jeweils Gruppe B)

*Ersatztag:

D.h., mit Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam kommen noch drei Feiertage mit jeweiligen Brückentagen hinzu, dadurch fällt immer Unterricht aus. Diese ausgefallene Unterrichtszeit wird durch die Belegungen am Mittwoch ausgeglichen, so dass am Ende des Schuljahres jede Jahrgangsstufe gleich oft in der Schule war.

Bitte schauen Sie sich hierzu die Komplettübersicht im Bereich Corona-Unterricht (Sonstiges / Allgemeines) an. Zusätzlich finden Sie bei den einzelnen Klassen den jeweiligen Stundenplan der Gruppe A und der Gruppe B.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch oder per Mail an mich wenden:

e-mail:    isselschule@isselburger-schulen.de

Telefon:  02874-4191