05.05.20

Informationen zum Schulstart diese Woche

bevor am morgigen Mittwoch, 06.05.2020, die Politik die kommenden Schritte für eine weitere Öffnung der Schulen bespricht, möchte ich Ihnen vorab schon einmal eine Übersicht für den Donnerstag (07.05.2020) und Freitag (08.05.2020) geben.

An beiden Tagen kommen nur die 4. Klassen in die Schule. Die Notbetreuung bleibt weiterhin bestehen und kann für die Kinder der Jahrgangsstufe 1-3 unter den bekannten Voraussetzungen in Anspruch genommen werden. In Absprache mit dem Schulträger, der Stadt Isselburg, findet an allen Schulen der Präsenzunterricht von der 1. – 4. Stunde (8:00 Uhr – 11:35 Uhr) statt. Die Schulbusse sind bestellt und werden zu den von Ihnen gewohnten Zeiten fahren.

Hinweis: Bitte denken Sie daran, dass, falls Ihr Kind mit dem Bus fahren sollte, die Hygienevorgaben des ÖPNVs gelten – sprich, es besteht eine Nasen-Mund-Schutz-Pflicht!

Im Anschluss an den Präsenzunterricht wird es für die 4. Klässler kein normales Betreuungsprogramm (OGS / VHTS) geben. Diese ist zumindest am Donnerstag und Freitag ausschließlich für die Kinder in der Notbetreuung vorgesehen.

Um den strengen Vorgaben hinsichtlich der Corona-Schutzverordnung gerecht zu werden, müssen die Klassen in jeweils zwei feste Gruppen aufgeteilt (Einteilung übernimmt die Klassenlehrerin) und in unterschiedlichen Räumen unterrichtet werden. Dies ist notwendig, um den geforderten Mindestabstand von 1,5m im Klassenraum einhalten zu können. Während der vier Stunden Unterricht wird jede Gruppe zwei Stunden von der Klassenlehrerin und zwei Stunden bei einer fest zugeteilten Kollegin bzw. bei einem fest zugeteilten Kollegen unterrichtet.

Hinweis: Sollte Ihr Kind an einer Vorerkrankung leiden, die das Risiko eines schweren COVID-19-Krankheitsverlaufs erhöht, können Sie in Absprache mit der Klassenlehrerin klären, ob Sie Ihr Kind von der Teilnahme am Präsenzunterricht befreien lassen können!

Die Klassenzimmer sehen im Zuge der Umsetzung der Schutzvorgaben leider auch nicht mehr so einladend und heimelig wie vorher aus. So mussten alle offenen Regale abgedeckt, die Tische verrückt und allgemein frei zugängliche Arbeitsmaterialien entfernt werden, damit die Kinder so wenig Berührungsfelder haben wie möglich. Auch bekommt jedes Kind seinen festen Sitzplatz zugeteilt. Denn auch hier gilt – Mindestabstand wahren und gemeinsame Kontaktflächen vermeiden.

Gleiches gilt auch für die Pausenzeiten. Auch hier müssen wir Anpassungen machen, damit es zu keinen Überschneidungen und Kontakten von einzelnen Arbeitsgruppen auf den Schulhof kommt. So werden die Kinder mit Ihrer Kleingruppe versetzt in die Pause gehen. Während der Frühstückspause dürfen die Kinder lediglich die von Zuhause mitgebrachten Dinge essen und trinken. Achten Sie daher bitte darauf Ihrem Kind ausreichend in die Schultasche einzupacken.

Hinweis: Zurzeit gibt es keine Schulmilchbestellung und auch keine Gemeinschaftsgetränke in den Klassen!

So lange die Corona-Schutzverordnung für Schulen gilt, setzen wir die Pantoffel-Pflicht aus (d. h., die Kinder behalten Ihre Straßenschuhe an), zusätzlich nehmen Ihre Kinder die Schultasche und Jacken mit in die Klasse, um ein mögliches Gedränge und somit Körperkontakt vor den Garderoben zu vermeiden.

Zusätzlich müssen sich die Kinder u.a. nach jedem Toilettengang, nach jeder Pause, vor dem Frühstück unter Aufsicht gründlich die Hände waschen. Auch in den Pausenzeiten hat die Klassenlehrerin darauf zu achten, dass die Kinder kontaktlos miteinander spielen. Hierzu wurde von der Landesregierung explizit das Fußballspielen als Kontaktsportart untersagt.

Hinweis: Wir alle wissen, wie schwierig das Distanzhalten gerade in freien Phasen (Pause) für Kinder ist, die Kinder müssen sich aber daran halten.

Auch wenn die Schulen so langsam für den „regulären“ Schulbetrieb wieder geöffnet werden, sind dennoch folgende Punkte zu beachten:

Eltern dürfen das Schulgebäude lediglich aus dringlichen Anlässen betreten – dazu gehört aber nicht zu überprüfen, ob Ihr Kind auch sicher im Klassenraum angekommen ist. Auch eine „klitzekleine“ Nachfrage bei der Klassenlehrerin zählt nicht als dringlicher Anlass. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir als Schule von der Bezirksregierung dazu angehalten sind, Sie ggf. darauf hinzuweisen, das Schulgebäude nicht zu betreten.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch oder per Mail melden.

isselschule@isselburger-schulen.de

Benötigt Ihr Kind Arbeitsmaterialien, wenden Sie sich bitte im Vorfeld telefonisch an die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer.

Wie und wann der Unterricht dann ab Montag, 11.05.2020, eventuell dann auch für die anderen Jahrgangstufen (1-3) weitergehen wird, entscheidet sich dann Mittwochabend bzw. Donnerstagvormittag.

Sobald wir Ihnen dann hier verlässliche Informationen geben können, werden Sie diese über die unsere Homepage erfahren.

Bitte thematisieren Sie im Vorfeld zusammenfassend folgende Regeln mit Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn, bevor sie/er zur Schule kommt:

• Am Morgen: Direkt in den Klassenraum kommen
  • Abstand halten (1,5m) (!)
  • regelmäßig Händewaschen
  • Jeder hat einen festen Sitzplatz im Klassenraum
  • Buskinder bleiben nach der 4. Stunde in der Klasse (bis der Bus kommt)
  • Nur ein Kind geht zur Toilette
  • Jacke hinter den Stuhl hängen
  • Straßenschuhe anlassen (keine Hausschuhe)
  • Tische nicht verschieben
  • Nur die eigenen Materialien benutzen
  • In die Armbeuge niesen/husten
  • Im Bus: Mundschutz tragen

Nach all diesen Informationen (und doch waren es immer noch nicht genug), wünsche ich Ihnen weiterhin Gesundheit, Kraft und eine riesen Portion Gelassenheit, um die verwirrenden und unsicheren Zeiten zu meistern.