Schulwegpatendienst

Wie in den Jahren zuvor möchten wir den Kindern fortlaufend und lückenlos Sicherheit im Verkehrsbereich der Isselschule gewährleisten. Das bedeutet, dass sich jeden Morgen von 7.30 Uhr-8.00 Uhr ein Erwachsener an der Straße direkt vor dem Schuleingangstor postiert und dafür Sorge trägt, dass die Kinder sicher über die Straße gelangen.

Gerade jetzt, wenn es morgens noch dunkel ist, steigt das Risiko, dass die Kinder von den dort fahrenden Autos nicht richtig gesehen werden, zumal sich doch auch immer wieder Autofahrer in diesem verkehrsberuhigten Bereich nicht an die Schrittgeschwindigkeit halten und im zügigen Tempo durchfahren. Es entstehen immer wieder Situationen, die Kinder alleine noch nicht richtig einschätzen können. Wenn zum Beispiel der Bus kommt, gleichzeitig Autos herannahen und nicht ausweichen können. Hier kommen nun die Schulwegpaten zum Einsatz. Sicherheit vermittelnd und überwachend wirkend, damit die Kinder immer wieder an umsichtiges und aufmerksames Verhalten erinnert werden. Für Unterstützung seitens der Eltern für diesen Dienst sind die Schulwegpaten nach wie vor sehr dankbar, denn je mehr mitwirken,desto weniger braucht jeder Einzelne zum Einsatz gebeten werden.

Vielleicht wissen Sie ja auch jemanden ausserhalb der Elternschaft, der Interesse und Zeit hat…. dann wenden sie sich bitte an Herrn Andrijevic, der auch die Pläne schreibt:  schulwegpaten-isselburg@web.de

Die Schulwegpaten freuen sich auf fleißige Helfer!