19.03.20

Sinnvolle Internetseiten für die Kinder

Folgende Seite eignet sich zum selbstständigen Lernen für die Schülerinnen und Schüler, per klick hier.

Erklärvideos – Simpleclub bietet eine Fülle von Erklärvideos, per klick hier.

23.03.20

Angebot des WDR

Der WDR hat gemeinsam mit dem Ministerium für Schule und Bildung die Bedürfnisse von Schulen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern in der unterrichtsfreien Zeit weiter konkretisiert. Ab Montag, 23. März 2020, wird im WDR Fernsehen täglich in der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr ein Programm für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter ausgestrahlt. Das Angebot kombiniert Inhalte aus bekannten Kinderprogrammen wie der Sendung mit der Maus, Wissen macht Ah! und Planet Schule mit interaktiven Elementen, also beispielsweise Rätselmöglichkeiten und aktive Bewegungspausen. Durch das Programm führen André Gatzke und die Grundschullehrerin Pamela Fobbe.

24.03.20

Eltern lernen mit Kinder

Wertvolle Anregungen zum sinnvollen Lernen zuhause finden Sie in diesem Beitrag der Bezirksregierung Münster. Passend dazu finden Sie ein Video auf Youtube per klick hier.

25.03.20

Absage des Bocholter Citylauf

Aufgrund der Corona-Pandemie findet der diesjährige Bocholter Citylauf leider nicht statt. Weitere Informationen entnehmen Sie der aktuellen Pressemitteilung der Stadt Bocholt:

27.03.20

Coronakrise – Übersetzungen

Aktuelle Informationen bzgl. des Coronavirus auf diversen Sprachen finden Sie per klick hier.

Mehr Bewegung für Kinder zuhause

Einen Beitrag der Bezirksregierung Münster für mehr Bewegung im Alltag der Kinder gibt es an dieser Stelle:

16.04.20

Lerntipps von Frau Haferkamp

Hier ein Link des EÖDL mit Spielen zur Wahrnehmung und Aufmerksamkeit sowie Suchbilder für die Kinder.

Hier eine Internetseite des österr. Legasthenieverbandes, dort können die Kinder gezielt in den Bereichen Mathematik, Deutsch und Englisch üben. Die Kinder absolvieren zunächst einen kleinen Test, danach werden dann gezielt die fehlerhafte Bereiche geübt. Der Zugang ist in der Corona-Zeit kostenlos, man geht auch keinerlei Verpflichtungen ein.

Hier finden Sie die Gesamtübersicht des Präsenzunterrichts bis zu den Sommerferien 2020.